Schönberg Adlerkuppe #track3

Direkt vom Schönberg Kircherl gehts oberhalb der Rennstrecke Richtung Westen. Nach gut 800 Meter biegt rechts auf den Schotterweg und läuft weiter Richtung Schindlbacher. Hier kann man durch den Hof durch, man soll aber unbedingt die beiden Tore wieder schließen - eigentlich selbstverständlich.
Weiter Richtung Flatschach, bis man auf Blümeltalweg kommt, welchen man bergan folgt bis man zur Forststraße kommt. Am Fischteich vorbei geht es nun diese Forststraße immer entlang bis dieser auf ca. 1300 m Seehöhe endet. Danach über die Wiese steil bergauf bis man in den Wanderweg 988 einmündet. Diesem folgen wir bis zur Adlerkuppe, von wo uns ein herrlicher Downhill wieder zurück Richtung Schönberghof bringt.

Daten zum Trailrun

2 Stunden und 10 Minuten
gpx-Datei

Klassifizierung Schwierigkeit

1. Forstraßen, Waldwege, Wiesen – eher breit und nicht steil.
  2. Trails mit technisch einfachen Abschnitten mit wurzeligen und steinige Passagen, können kurzzeitig auch etwas steiler sein.
  3. Technischere Trails, die teils abschüssig sein können und auch steilere Abschnitte aufweisen.
  4. Trails, die technisch anspruchsvoll sind: Ausgesetzte Passagen mit leichten Seilversicherungen können vorkommen.
  5. Alpine Steige mit seilversicherten Passagen, Klettersteige bis Grad 2/3 laut UIAA*. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit absolut erforderlich!
* Offizielle Schwierigkeitsskala im Klettern. Grad 2 bis 3 = mäßig bis mittel schwierig "Geübte und erfahrene Kletterer können Passagen dieser Schwierigkeit noch ohne Seilsicherung erklettern. Senkrechte Stellen verlangen bereits Kraftaufwand."