Gschlössl Steinplan Tour

Wir starten beim Gschlössl Murtal Richtung Sportplatz, über die Murbrücke und danach den Schotterweg folgend bis nach Apfelberg. Hier geht es wieder zurück über die Murbrücke auf das südliche Murufer. Kurz vor dem GH Hoffelner biegen im rechten Winkel nach links ab. Vorbei beim Hundeabrichteplatz folgen wir dem Forstweg bis zum Thalberghof. Hier halten wir uns links auf der Asphaltstraße ein paar hundert Meter bergab. In der Kehre biegen wir dann rechts ab und folgen dem Forstweg bis zur Gabelung, wo wir dem Wanderweg 23 bis zum Steinplan folgen. Nach einer wohlverdienten Pausen laufen wir zurück über den Wanderweg 502 bis wir wieder in Apfelberg sind. Hier folgen wir dem Radweg zurück nach Großlobming und erreichen nach knapp 28 Kilometern unseren Ausgangspunkt.

Daten zum Trailrun

4 Stunden und 34 Minuten
gpx-Datei

Klassifizierung Schwierigkeit

1. Forstraßen, Waldwege, Wiesen – eher breit und nicht steil.
  2. Trails mit technisch einfachen Abschnitten mit wurzeligen und steinige Passagen, können kurzzeitig auch etwas steiler sein.
  3. Technischere Trails, die teils abschüssig sein können und auch steilere Abschnitte aufweisen.
  4. Trails, die technisch anspruchsvoll sind: Ausgesetzte Passagen mit leichten Seilversicherungen können vorkommen.
  5. Alpine Steige mit seilversicherten Passagen, Klettersteige bis Grad 2/3 laut UIAA*. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit absolut erforderlich!
* Offizielle Schwierigkeitsskala im Klettern. Grad 2 bis 3 = mäßig bis mittel schwierig "Geübte und erfahrene Kletterer können Passagen dieser Schwierigkeit noch ohne Seilsicherung erklettern. Senkrechte Stellen verlangen bereits Kraftaufwand."