Tremmelbergrunde über Willhuber

Wir starten vom Parkplatz Sachendorf. Bei der ersten Gabelung halten wir uns links Richtung Vorderer Tremmel. Nach ca. 2 km Forststraße nimmt man in einer Rechtskurve den linken Weg Richtung Willhuber. Man folgt dem Forstweg bis km 6,5! Hier biegt man rechts in einen nicht gekennzeichneten steilen Weg ein. Nach einem weiteren Kilometer kommt zur Zufahrt Willhuber. Hier hat man einen wunderbaren Blick auf die Seckauer Alpen. Bei km 7,8 kommt eine Gabelung - hier nimmt man den äußerst linken Weg. Nach km 10,8 biegt scharf links ab und nimmt den Weg über das Kalvarienkircherl. Nun sind es nur wenige hundert Meter bis zum "Turm im Gebirge". Von nun an geht es bergab. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten. Wir laufen kurz durch den Wald - Richtung Osten, bis wir zur Forststraße kommen. Dieser folgen wir dann bis zu unserem Ausgangspunkt.

Daten zum Trailrun

2 Stunden und 41 Minuten
gpx-Datei

Klassifizierung Schwierigkeit

1. Forstraßen, Waldwege, Wiesen – eher breit und nicht steil.
  2. Trails mit technisch einfachen Abschnitten mit wurzeligen und steinige Passagen, können kurzzeitig auch etwas steiler sein.
  3. Technischere Trails, die teils abschüssig sein können und auch steilere Abschnitte aufweisen.
  4. Trails, die technisch anspruchsvoll sind: Ausgesetzte Passagen mit leichten Seilversicherungen können vorkommen.
  5. Alpine Steige mit seilversicherten Passagen, Klettersteige bis Grad 2/3 laut UIAA*. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit absolut erforderlich!
* Offizielle Schwierigkeitsskala im Klettern. Grad 2 bis 3 = mäßig bis mittel schwierig "Geübte und erfahrene Kletterer können Passagen dieser Schwierigkeit noch ohne Seilsicherung erklettern. Senkrechte Stellen verlangen bereits Kraftaufwand."