Rosengartenschlucht Trail

Start ist am Sonne Parkplatz. Von dort gelangt man schnellstens in die wildromantische Rosengartenschlucht. Dieser steil aufwärts bis Hoch Imst folgend. Dort der Rodelbahn entlang fast bis zur Untermarkter Alm (höchster Punkt der Route 1488m) folgen. Abzweigung ist der letzte
Forstweg linker Seite, über den man ins Alptal gelangt. Dem Steig bis zum Speichersee abwärts folgen. Beim Speichersee rechts über die Holzbrücke und dem Forstweg entlang bis zur Weggabelung (Laggers/Imst) laufen. Dort angelangt links Richtung Imst laufen und übers Langegg und der Forststraße, auf der südlichen Seite der Rosengartenschlucht bis
zur Zufahrtsstraße Hoch Imst runterlaufen. Die Straße überqueren und den Steffelwald bis zum Eingang Rosengartenschlucht und somit auch
dem Endpunkt folgen.

2 Stunden und 11 Minuten
gpx-Datei

Klassifizierung Schwierigkeit

1. Forstraßen, Waldwege, Wiesen – eher breit und nicht steil.
  2. Trails mit technisch einfachen Abschnitten mit wurzeligen und steinige Passagen, können kurzzeitig auch etwas steiler sein.
  3. Technischere Trails, die teils abschüssig sein können und auch steilere Abschnitte aufweisen.
  4. Trails, die technisch anspruchsvoll sind: Ausgesetzte Passagen mit leichten Seilversicherungen können vorkommen.
  5. Alpine Steige mit seilversicherten Passagen, Klettersteige bis Grad 2/3 laut UIAA*. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit absolut erforderlich!
* Offizielle Schwierigkeitsskala im Klettern. Grad 2 bis 3 = mäßig bis mittel schwierig "Geübte und erfahrene Kletterer können Passagen dieser Schwierigkeit noch ohne Seilsicherung erklettern. Senkrechte Stellen verlangen bereits Kraftaufwand."